Home | Kontakt | Impressum

 

Aktuelles   Julia   Pferde   Team   Galerie   Katzen   Links


Aktuelles | Archiv


Archiv:

NÖ Landesmeisterschaft der Ländl. Reiter in Amstetten

16. - 17. Juli 2009

Heuer konnte der Reit- und Zuchtstall Auberghof endlich wieder ein Team zur Meisterschaft entsenden. Höchst motiviert reisten wir am Freitag Nachmittag nach Amstetten. Mit dabei waren Jürgen Diendorfer mit Moarhof's Legionär (im Besitz von Klaudia Muthspiel), Karin Kapeller mit Baby Fairmont (im Besitz von Marcus Nowotny) und Julia Röhrig mit Rebell. Als Gastreiterin unterstützte uns Sabina Krumböck-Vogl mit ihrem Pferd Ti Amo.

Die Motivation sank jedoch bald: Der starke Regen, der bis Samstag Abend anhielt verwandelte beide Dressurvierecke in einen See. Die Pferde rutschten durchs Viereck, was auch das Ergebnis unserer Mannschaft teilweise beeinträchtigte. Am Sonntag war das Wetter zwar stabil, es dauerte jedoch bis zum Nachmittag bis sich die Reitplätze ein wenig von den Wassermassen erholten.

Ergebnisse:

        Sa So
  Kl. A Jürgen Diendorfer Moarhof's Legionär 6,7 10. Platz (v. 22) 6,9 5. Platz (v. 21)
  Kl. A Karin Kapeller Baby Fairmont 6,2 16. Platz (v. 22) 5,7 18. Platz (v. 21)
  Kl. L Julia Röhrig Rebell N 6,8 7. Platz (v. 25) 6,6 10. Platz (v. 21)
  Kl. L Sabina Krumböck-Vogl Ti Amo 6,6 10. Platz (v. 25) 6,4 13. Platz (v. 21)

Am Ende konnte unser Team trotz der schlechten Bedingungen den sechsten Platz erreichen.

 

Moarhof's Legionär im Portrait

Karin u. Baby Fairmont, Julia u. Rebell N, Jürgen u. Leo
Julia u. Rebell, Sabi u. Ti Amo

Weitere Fotos

 

CDN-A* CDN-B Weikersdorf

3. - 5. April 2009

Das erste Turnier in der neuen Saison - was für ein herrliches Wochenende. Das Wetter hat es wirklich sehr, sehr gut mit uns gemeint: Sonnenschein an allen Tagen. Obwohl die Bewerbe schon am Freitag losgingen, nutzten wir diesen Tag lediglich für die Anreise und ein bisschen Training. Rebell war zunächst gar nicht von der Turnier-Idee begeistert. Aber als er dann seine schöne Box in Weikersdorf bezog aus der er auf den Parkplatz und das Abreiteviereck sehen konnte war er uns doch ein wenig besser gesinnt. Zumindest so lange nicht die Westernpferde trainiert wurden. Rebell bekam ganz schön große Augen, als er ein so kleines Pferd sah das sich unheimlich schnell im Kreis drehte.

Am Samstag wurde es aber ernst: Im letzten Bewerb des Tages startete Julia auf Rebell in der Lizenzprüfungsaufgabe III. Mit einer Gesamtwertung von 63,514% erreichten sie den 6. Platz von 11 Teilnehmern. Sieger des Bewerbes wurde Peter Gmoser auf dem braunen Wallach Söhnlein Brilliant MJ.

Zu einer etwas angenehmeren Tageszeit fand die Lizenzprüfungsaufgabe IV dann am Sonntag statt. In einem größern Starterfeld als am Vortag erreichten Julia und Rebell diesmal den 7. Platz. Die Wertnote 64,167% belohnte eine insgesamt sehr schöne Prüfung in der auch beide fliegenden Galoppwechsel gelangen. Diesmal siegten Stefan Peter und die Stute Bonita 16 (aus der Zucht von Johann Breinesel - www.gestuet-moarhof.at) mit 69,333%.

Insgesamt also ein schöner Auftakt in die neue Saison.

 

Bundeschampionesse Gianna!!!!!!!!!!!!!!!!

26. - 28. September 2008

 

Was für ein Auftritt!!! Die kleine Swarovski-Prinzessin macht ihrem Großvater Preussenprimus xx alle Ehre. Die Stute Gianna gewinnt das Bundeschampionat der Stutfohlen in Stadl Paura sogar noch mit einem halben Punkt Abstand: 8,8 lautete die Wertnote dieser eleganten und feinen Siegerin.

Vater Swarovski (v. Sandro Hit - Don Gregory - Rubinstein) gilt derzeit als einer der vielversprechendsten Sandro-Hit-Söhne im Deckeinsatz. Die Mutter Ghana (v. Preussenprimus xx - Rio Negro - World Cup I) ist auch Mutter der Stute Gracia Patricia v. Clintino (gefördert bis zur Dressurklasse M) und einem jungen Lord Loxley-Sohn namens Laredo.

 

 

Sandero (v. Sir Donnerhall - Warkant) aus der Zucht von Johann Breinesel (www.gestuet-moarhof.at) erreichte den 4. Platz bei der Materialprüfung der dreijährigen Reitpferde. Er wurde von Jürgen Diendorfer vorgestellt und beeindruckte Publikum und Richter durch enorm ausdrucksstarke Bewegungsabläufe in allen drei Grundgangarten (Trab 9.0 / Galopp 8.5 / Schritt 8.5).

 

 

Sandero

Sandero

Sandero

 

Sandero

 

 

Landeschampionat Niederösterreich

Am 31. August 2008 fand das alljährliche Championat der Reitpferde in St. Pölten Hart statt. Auch in diesem Jahr war Julia mit ihren jungen Pferden wieder ganz vorne mit dabei. Sie stellte den dreijährigen Wallach Sandero (v. Sir Donnerhall - Warkant) in der Materialprüfung vor. Am Ende wurde Sandero 2. Reservesieger mit der Wertnote 8,1.

Auch bei den vierjährigen Materialpferden erntete Julia Erfolg: Die Stute Donauprinzessin (v. Dressage Royal) belegte den 7. Platz mit der Wertnote 7,7 und verpasste nur knapp den Endring.

Julia's Fohlen Gianna (v. Swarovski) aus der Stute Ghana (v. Preussenprimus xx) brachte das Publikum im Rahmen des Fohlenchampionats zum Staunen. Mit der Wertnote 8,5 sicherte sie sich den 4. Platz und zugleich eine Nominierung für das Bundeschampionat in Stadl Paura. Besonders hervorzuheben ist die Note 9,5 die sie für ihren überragenden Bewegungsablauf von den Richtern erhielt.

 

vergrößern
vergrößern
vergrößern

Gianna

Gianna
Sandero

 

 

CDN-C Ebreichsdorf Magna Racino

Julia startete am 23. August 2008 mit der Stute Valdiva (Besitzerin: Monika Ottwald) und konnte sich zweimal platzieren:

  • 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,2
  • 3. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A mit der Wertnote 7,3

 

Ab in den Süden - Dressurturnier in Maria Wörth

Nachdem Julia und Rebell schon im Mai auf Kärntner Boden erfolgreich waren, versuchten wir es auch im Juli wieder. Dieses Mal war aber nicht nur ein Turnierwochenende, sondern tatsächlich ein Urlaub am Wörthersee mit abschliessendem Turnier in Oisnitz geplant.

Doch läuft es manchesmal etwas anders als man denkt: Die Anreise fand unter enorm schwierigen Bedingungen statt. Zwei Drittel der Strecke von Zöfing nach Maria Wörth mussten wir unter extrem starken Regen hinter uns bringen. Etwa bei Gleisdorf verlor unser Zugfahrzeug plötzlich enorm an Leistung, was die Anspannung noch stark verstärkte. Glücklicherweise "erholte" sich das Auto wieder und brachte die Pferde gesund ans Ziel.

Der Wettergott meinte es aber letztendlich gut mit uns und bescherte uns traumhaftes Wetter das ganze Wochenende über. Pferde und Reiter waren motiviert: Julia und Rebell konnten zweimal den 3. Platz (62,883% und 64,083%) in der Lizenzprüfungsaufgabe erreichen. Auch die Stute Julchen (v. Walk Along; Züchter und Besitzer Herr Franz Nierscher) erreichte in der Dressurprüfung der Klasse L mit der Wertnote 6,3 den 4. Platz.

Am Montag Morgen erreichte uns dann leider die unerfreuliche Nachricht: Turnier in Oisnitz abgesagt. Geplante Wettervorhersage für den Rest der Woche: Regen. Somit brachen wir den Wörthersee-Urlaub ab und machten uns auf die Heimreise.

 


Rebell


Julchen

 

 

Fohlen von Ghana wurde geboren

Die Stute Ghana brachte ein äußerst schickes und nobles Stutfohlen (Vater: Swarovski v. Sandro Hit) in brauner Farbe zur Welt. Schon nach wenigen Tagen zeigte die kleine Lady dass sie nicht nur bildhübsch ist, sondern auch bewegungstechnisch so einiges auf dem Kasten hat.

 

 

 

Landesmeisterschaft der ländlichen Reiter

In diesem Jahr fand die Meisterschaft wieder in Kottingbrunn statt. Es war wieder ein heißes Wochenende an dem 13 Mannschaften ihr Bestes geben mussten. Julia wirkte heuer als Gastreiterin im Team des Reitvereins Neunteufel-Meierhof und verhalf der Mannschaft mit ihrem Spitzenpferd Rebell N zum 6. Platz in der Gesamtwertung. Auch in der Einzelwertung erreichten Julia und Rebell N den 6. Platz in der Allgemeinen Klasse.

  • 2. Platz (v. 28) in der Dressurprüfung der Kl. L mit der Wertnote 7,1 (LM Mannschaft)
  • 7. Platz (v. 27) in der Dressurprüfung der Kl. L mit der Wertnote 6,6 (LM Mannschaft)
  • 14. Platz (v. 30) in der Dressurprüfung der Kl. L mit 63,778% (LM Allgemeine Klasse)
  • 3. Platz (v. 27) in der Dressurprüfung der Kl. LM mit 64,222% (LM Allgemeine Klasse)

 
 
 
 

 

 

350 km zum Sieg !

CDN-A Klagenfurt-Xenophon | 16. - 18. Mai 2008

Eigentlich hätte es ein entspanntes Wochenende mit etwas Urlaubsflair am Wörthersee werden sollen. Letztendlich betrachteten wir den See lediglich aus der Ferne. Unsere "Ferien" begannen und endeten am Turnierplatz - dies jedoch höchst erfolgreich:

Julia und Rebell siegten sowohl am Freitag als auch am Samstag in der Lizenzprüfungsaufgabe mit 65,495% und 65,167%.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt Rebell von den Richtern im starken Schritt, der mit der Note 9 belohnt wurde. Unser kleiner Star zeigte sich an beiden Tagen in beeindruckender Form sowohl in den Traversalen als auch im versammelten Galopp.

Die Stute Gracia Patricia wurde von Valerie Kobinia vorgestellt und war dreimal platziert:

  • 5. Platz (v. 21) in der Dressurprüfung der Kl. L mit 65,269%
  • 7. Platz (v. 26) in der Dressurprüfung der Kl. L mit 63,976%
  • 2. Platz (v. 20) in der Dressurprüfung der Kl. L mit 65,376%

 
Rebell
 
Moarhof's Gracia Patricia

 

 

Die Turniersaison hat begonnen -
Rebell und Valdiva waren dabei!

Beim CDN-A* CDN-B Kottingbrunn (26. - 27. April 2008) wurden die ersten Erfolge dieser Turniersaison gefeiert:

  • Mit Rebell N erreichte Julia in der Lizenzprüfungsaufgabe IV 64,083%.
  • Julia und die Stute Valdiva (v. Don Rubin - Donnerschwee; Besitzerin: Monika Ottwald) erreichten mit der Wertnote 7.0 einen 4. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A.


Valdiva

Valdiva
 

Valdiva
     

Rebell
 

Rebell

 

 

NÖ Reitpferdefestival
St. Pölten-Hart | 26.08.2007

Wie jedes Jahr im August reisen Niederösterreichs Züchter nach St. Pölten-Hart um ihre Fohlen und Nachwuchs-Reitpferde vorzustellen.

Julia ritt die Stute Donauprinzessin (Dressage Royal - Dagestan) aus der Zucht von Heidi Karner bei der Materialprüfung für dreijährige Reitpferde. Die Stute präsentierte sich hervorragend und belegte den 7. Platz mit der Wertnote 7,7.

In diesem Jahr war Julia nicht nur im Sattel präsent, sondern auch als Züchterin des Hengstfohlens Laredo. Als Jüngster der 31 vorgestellten Hengstfohlen konnte er den 15. Platz erreichen (Bewegungsnote 9!). Der Sohn des Lord Loxley steht im gemeinsamen Besitz von Julia und Hans Breinesel.

           


Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden
1. - 5. August 2007

Ein Team patriotischer Österreicher trat die Reise nach Verden im Norden Deutschlands an, um Stefan Peter und Donnerbube Junior sowie Sabine (Biene) Dürrheim und Umberto W zu unterstützen. Hier ein kurzer Reisebericht:

Montag, 30. 7. - 22:15 | Nachdem wir - widererwarten - alle wichtigen Reiseutensilien in den LKW gepackt haben, verließ die "Arche Noah" (mit an Board waren Fahrer: Stefan und Lisi, Pfleger Michi, Pflegerin Sabine und deren Freundin Simone, Hund Ferdi, Hündin Lola, Donnerbube Junior, Umberto W) Ebreichsdorf.

Dienstag, 31.7. - 11:45 | Nach 13,5 Stunden Fahrt ohne größeren Stau erreichten wir endlich unser Ziel Verden. Alle Pferde, Hunde und Menschen kamen ohne Verletzungen an. Als wir die Pferde untergebracht hatten ging's auf zum Hotel. Leider mussten wir dort feststellen, dass zwei Doppelzimmer zu wenig gebucht waren und in ganz Verden und Umgebung war kein einziges Bett mehr frei. Glücklicherweise konnte der Geschäftsführer des Hotels letztendlich doch noch zwei Zimmer in einer Privatpension ganz in der Nähe organisieren.
Abends gings zum ersten Training am Veranstaltungsgelände mit Fritz Gaulhofer.

Mittwoch, 1. 8. | Sabine Dürrheim und Trainer Peter Gmoser sowie der Rest des Fanclubs Belinda, Walter, Mama Gmoser, Peter's Schwester Lisi, Julia, Nina und Georg, Gudrun und Yasmin kamen in Verden an. Um 15:00 musste Donnerbube zum Vet-Check. Selbstverständlich waren wir alle mit dabei und begutachteten die Konkurrenz. Während Stefan und Sabine fleißig trainierten, mussten wir ungünstigerweise erfahren, dass ein Glas G'spritzter (hierzulande "Weinschorle") € 5,20 wert war.

Donnerstag, 2. 8. - 1. Qualifikation der fünfjährigen WM-Pferde | Nun wurde es ernst! Die Anspannung in den Gesichtern der Österreicher war schon morgens klar erkennbar. Ziel des Bewerbes ist es, sich für das große Finale am Samstag zu qualifizieren.

Die Reiterpaare wurden in fünf Gruppen gelost. Die Gruppensieger sowie die weiteren 7 wertnotenbesten Paare steigen direkt in das große Finale auf.

Der Fanclub nahm Platz auf den Tribünen um die Konkurrenz zu besichtigen und die Österreich-Fahnen bereithaltend. Mit einem tollen Ritt wurde das Paar als 14. Starter mit der Gesamtwertnote 7,82 belohnt (Trab 7,8 Schritt 7,5 Galopp 8,0 Durchlässigkeit und Gehorsam 7,8 Gesamteindruck 8,0). Die Note reichte zwar nicht für den Gruppensieg, jedoch für den vorläufigen 3. Platz der 7 Pferde, die sich ebenfalls für das große Finale qualifizieren. Unsere Hoffnungen auf den Einzug waren trotzdem bescheiden. Immerhin sollten noch 21 Pferde starten. Doch nach wie vor blieb Stefan mit dabei. Bis zum letzten Starter lag er auf dem 12. Platz. Die Spannung stieg. Sollte noch ein Pferd eine höhere Wertnote erreichen ist der Traum vom großen Finale vorerst vorbei. Doch tatsächlich - Stefan Peter und Donnerbube Junior schaffen mit dem 12. Platz als erster österreichischer Vertreter bei einer WM der jungen Dressurpferde den direkten Einzug in das große Finale.

Freitag, 3. 8. - 1. Qualifikation der sechsjährigen WM-Pferde | Biene und Umberto W gehen an den Start. Doch die Konkurrenz ist groß, bestehend aus den ganggewaltigsten jungen Pferden. Die österreichischen Fans machten sich wieder auf den Tribünen bereit und umjubelten ihren Vertreter Umberto W der seine Stärken präsentierte. Mit der Note 7,2 (Trab 6,8 Schritt 7,6 Galopp 7,2 Durchlässigkeit und Gehorsam 7,3 Gesamteindruck 7,1) sicherte sich Sabine einen Startplatz im Kleinen Finale.

Samstag, 4.8. | Im Finale der fünfjährigen WM-Pferde schafften Stefan und Donnerbube Junior eine annähernd gleich gute Leistung und erhielten die Wertnote 7,70 (13. Platz). Weltmeisterin wurde die Stute Cayenne W, gezogen nach Carabas - Bismarck, vorgestellt von Susan Pape.

Sonntag, 5.8. - Tag der Abreise | Das stolze österreichische Team konnte völlig entspannt auf der Tribüne das Finale der sechsjährigen WM-Pferde mitverfolgen. Das Lot war, wie schon erwähnt, gefüllt mit einzigartigen Dressurpferden. Weltmeister wurde der von Miranda Rongen perfekt vorgestellte Deveraux OLD (v. De Niro - Rohdiamant). Die Richter lobten hier vor allem die freundliche Hand der Reiterin. Der Wallach machte eine völlig losgelassenen Eindruck wofür er die Note 9,5 erhielt.

Die Abreise war für 18:00 geplant. Nachdem uns der LKW leider einen Streich spielte, konnten wir erst drei Stunden später das mittlerweile völlig leere Veranstaltungsgelände verlassen. Das hatte uns gerade noch gefehlt. Letztendlich hatten wir aber doch noch eine ruhige und staufreie Fahrt nach Hause.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine spannende, lustige, höchst erfreuliche Woche hinter uns gebracht haben. Unsere Reiter haben große Leistungen erbracht und gezeigt, dass sich auch ein kleines Land wie Österreich im Dressursport keineswegs verstecken muss. Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Reiter!

Fotogalerie


CDN-B Oisnitz | 27.-29.-07.2007

Beim jährlichen "Urlaub in den Süden" durfte auch diesesmal Rebell die Reise antreten. Julia und Rebell belegten am Freitag den 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit der Wertnote 7,1. Am Samstag wurden sie ebenfalls in der DP-L auf dem 3. Platz mit der Note 6,8 platziert.

 

Fotogalerie

Im Rahmen des Euroyoungster begeisterten der überlegene Sieger Stefan Peter und sein Hengst Donnerbube Junior. Das Paar siegte in der Materialprüfung mit 7,933 Punkten und gewann die Dresurpferdeprüfung der Klasse A mit der Wertnote 8,6!

 


CDN-A CDN-B St. Pölten-Hart | 20.-22.-07.2007
Bundesländermeisterschaft der ländlichen Reiter

Julia auf Rebell, Dr. Sabina Vogl auf Desteny, Julia Spitzer auf Daylight und Barbara Zeilinger auf Kismet
vertraten als Mannschaft die niederösterreichischen Farben bei der Bundesländermeisterschaft der ländlichen
Reiter in St. Pölten-Hart.

Ergebnis: 6. Platz in der Gesamtwertung

Klasse
Fr
So
Julia Röhrig
Rebell N
L
66,98
64,22
Dr. Sabina Vogl
Desteny
L
66,56
64,20
Julia Spitzer
Daylight 6
A
66,13
62,40
Barbara Zeilinger
Kismet K
A
64,27
58,80

 

 

 

Fotogalerie


Julia Röhrig und Rebell N


Dr. Sabina Vogl und Desteny


Julia Spitzer und Daylight 6


Barbara Zeilinger und Kismet


Neben der Bundesländermeisterschaft startete Rebell auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L am Samstag: 2. Platz mit der Wertnote 7,5.
   

In der Klasse A erreichte Mag. Katharina Sega auf Moarhof's Gracia Patricia den hervorragenden 3. Platz!

 

 

 

Ghana's Nachwuchs Laredo ist da!

Endlich ist es soweit: Ghana bekam am 5. Juli 2007 ein Hengstfohlen von FS Lord Loxley!

FS Lord Loxley konnte bisher in Zucht und Sport überzeugen: Der Bundeschampion und Vizeweltmeister der jungen Dressurpferde war siegreich in M-Dressuren und konnte sich 2006 bei seinem ersten und einzigen Start in einer S-Dressur an vierter Stelle platzieren. Seine Nachkommen waren mittlerweile auch schon erfolgreich: Sieger Reitpferdeprüfungen, gekörte Hengste (mit Prämie), Sieger Stutleistungsprüfungen usw.

 

 

 


CDN-C Münchendorf | 12.-13.05.2007

Rebell gewinnt L und LM

Das zweite Turnier der Saison verlief noch erfreulicher als das erste. Wir reisten am Freitag zum Dressurturnier am RC Windhof in Münchendorf. Am Samstag startete Kathi Sega auf Gracia Patricia in der A-Dressur und holte mit einem 5. Platz von 29 Startern die erste Platzierung des Wochenendes.

Julia und Rebell setzten siegessicher in der Dressurklasse L fort und gewannen mit einer Wertnote von 7,3. In der LM mussten sie sich allerdings Fritz Gaulhofer auf Flagranti MJ geschlagen geben und erreichten den hervorragenden 2. Platz.

Zum Abschluss des Tages bestritt Julia auf Gracia noch den 2. Bewerb der Klasse A und erreichten dabei mit der Note 7,0 den 3. Platz. Doch die Konkurrenz in diesem Bewerb war groß: Stefan Peter siegte mit Donnerbube Junior und holte auch den 2. Platz mit der Stute Bonita.

Am Sonntag holten Julia und Gracia den 2. Platz der Klasse A. Rebell wurde in der Klasse L mit der Wertnote 7,3 an 5. Stelle platziert. Den Abschluss des Tages krönten Julia und Rebell mit ihrem ersten gemeinsamen Sieg in der LM.

Ein höchst erfolgreiches Wochenende für Julia, Kathi, Gracia und Rebell. Auch die Rahmenbedingungen des Turniers sowie Wetter (drei Tage Sonne) könnten kaum besser sein! Gratulation an die Turnierleiterin Nina Krasny und an Dorit Lazar für die gelungene Veranstaltung! 

Fotos

CDN-A CDN-B Maria Anzbach
| 21.-22.04.2007

Nach den vielen Erfolgen der Dressurklasse A für Julia und Rebell im letzten Jahr, wurde beschlossen in der neuen Saison in den Klassen L und LM durchzustarten – mit Erfolg: Am Samstag wurden sie in der Klasse LM an der 7. Stelle platziert (von 20 Startern!)!

Sonntag:
In der Klasse L ritt Julia auf Rebell mit dem 6. Platz und einer Note von 7,0 ebenfalls zur Siegerehrung ein. Auch in der LM erreichten sie eine Platzierung mit der sechstbesten Wertnote von 6,3.

Fotos